Ungleichheitsbezogene Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von Freiwilligen - Eine längsschnittliche Analyse studentischen Bildungsengagements
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 372 |
Format | 14,8 x 2,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 511 g |
ISBN-10 | 3658331860 |
ISBN-13 | 9783658331863 |
Bestell-Nr | 65833186A |
Das Buch beleuchtet das in Deutschland noch relativ junge Feld zivilgesellschaftlichen Bildungsengagements aus ungleichheitssoziologischer Perspektive anhand eines konkreten Falls: Ein studentischer Verein, der 'motivierten' und gleichzeitig 'sozial benachteiligten' Schüler_innen der Sekundarstufe I kostenfreie Nachhilfe in den Kernfächern an Schulen in einem großstädtischen Raum ermöglicht. Die Studie rekonstruiert, welche Wahrnehmungen sozialer Ungleichheit engagierte Studierende bezüglich ihres auf den Abbau von (Bildungs-)Benachteiligung gerichteten Handelns besitzen und wie diese die ehrenamtliche Handlungsorientierung strukturieren.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Soziale Ungleichheit in der modernen Gesellschaft: Definition, normative Legitimation und Wahrnehmung.- Bürgerschaftliches Engagement - Einordnung des Falls in den Themenkontext.- Methodologische Fundierung - Sensibilisierende Konzepte und integrativer Ansatz.- Anlage der empirischen Untersuchung und methodische Vorgehensweise.- Deutungsmuster sozialer (Bildungs-)Ungleichheit.- Ehrenamtliche Handlungsorientierung.- Dynamische Betrachtung von Deutungsmustern und Agencies.- Schlussfolgerungen.