Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft - Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2013 |
Seiten | 190 |
Format | 17,3 x 1,2 x 21,1 cm |
Gewicht | 258 g |
Reihe | Beiträge zur sozialen Arbeit an Schulen 2 |
ISBN-10 | 3531182552 |
ISBN-13 | 9783531182551 |
Bestell-Nr | 53118255A |
Reformprozesse durch Schulsozialarbeit
Mit einem Geleitwort von Jürgen Rausch und Prof. Dr. Wilhelm Schwendemann
Klappentext:
Angesichts politisch getragener Forderungen nach Schulsozialarbeit zur Entschärfung der Bildungsbenachteiligungen von Armut betroffener Kinder stellt sich die Frage, wie weit diese Forderungen tatsächlich ihre fachlich-pädagogische Berechtigung haben? Oder ob hier möglicherweise auch ein Hoffnungsträger ins (pädagogische) Feld geführt wird, der den Blick von den bildungspolitisch zu verantwortenden Veränderungsbedarfen ablenkt und für etwas geradestehen muss, das keinesfalls mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und Rahmenbedingungen im Handlungsfeld geleistet werden kann?
Die Beiträge des Bandes basieren auf Daten und Befunden aus jüngeren qualitativen und quantitativen Erhebungen sowie den aktuellen Diskursen zu den Schwerpunkten Care, Biografie, Effekte, Schulformate, interdisziplinäre Kooperationen und leuchten bislang ungeklärte Aspekte des Handlungsfeldes aus.
Inhaltsverzeichnis:
Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft.- Analyse der reformerwartungen und -potenziale von Schulsozialarbeit.- Institutionelle Konstituierung von Schülerinnen und Schülern als Adressaten der Schulsozialarbeit.- Das 'Schulklima' im Kontext von Adressierungs- und Aneignungsprozessen.- Schulsozialarbeit im Kontext von Schulentwicklung.- Kooperative Förderung und interdisziplinäre Zusammenarbeit in Zeiten der Inklusion.- Schulsozialarbeit als Ausdruck von Strukturpathologien und als Mittel zu deren Entschärfung.