Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten - Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 453 |
Format | 15,5 x 2,7 x 21,0 cm |
Gewicht | 608 g |
Reihe | Edition ZfE 10 |
ISBN-10 | 3658310634 |
ISBN-13 | 9783658310639 |
Bestell-Nr | 65831063A |
Der Band führt empirische Forschung aus Erziehungswissenschaft, Pädagogischer Psychologie und Fachdidaktiken systematisch zusammen, die sich mit schulischen und unterrichtlichen Bedingungen der Motivation Lernender befasst.
Inhaltsverzeichnis:
Theoretische Konzeptionen zur Motivation im Unterricht.- Motivation im Unterricht vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation.- Motivation im Unterricht: Zieltheorien, Interessenforschung und Fähigkeitsselbstkonzept.- Motivation im Unterricht: Interventionen, Enrichmentprogramme und Unterrichtsstrategien.