Medienpharmakologie - Eine pharmazeutisch-politische Medientheorie
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 307 |
Format | 14,8 x 1,7 x 21 cm |
Gewicht | 454 g |
ISBN-10 | 3658334452 |
ISBN-13 | 9783658334451 |
Bestell-Nr | 65833445A |
Mit diesem Band wird so etwas wie eine medienphilosophische Apotheke und Arztpraxis eröffnet. Medien werden nicht mehr bloß technologisch, ästhetisch oder begrifflich-philosophisch erklärt, vielmehr genealogisch in ihrer pharmazeutischen, epidemiologischen, ärztlichen und gesellschaftlichen Wirkung nachgegangen. Als Mittel sind sie kein begriffliches, ästhetisches oder technisches Instrument, sondern Pharmaka einer ärztlich-politischen Kunst und Wissenschaft, die - seit Platon - Heilmittel aber auch Gift heißen können.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort.- Einleitung.- 'Sei vernetzt! Mediatisiere! Sei in Relation!'.- Eine archäologische Reise zu den Wirkstoffen.- Pharmakologie des Medialen.- Pharmakologie der Kulturen.- Politische Pharmakologie.