LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2020 |
Seiten | 400 |
Format | 17,4 x 24,1 x 2,2 cm |
Gewicht | 920 g |
ISBN-10 | 3763960716 |
ISBN-13 | 9783763960712 |
Bestell-Nr | 76396071A |
Grundlagenstudie Alphabetisierung und GrundbildungLese- und SchreibkompetenzTeilhabe und Alltagspraktiken
Wie viele Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben? LEO 2018 liefert genaue Daten. Die zweite Level-One-Studie untersucht die Lese- und Schreibkompetenzen der deutschsprechenden Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren.
Klappentext:
Wie viele Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten mit Lesen und Schreiben? LEO 2018 liefert dazu genaue Daten. Die zweite Level-One Studie untersucht die Lese- und Schreibkompetenzen oder auch Literalität der deutschsprechenden Wohnbevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren. Ziel der Studie ist es, die Größenordnung des Phänomens "geringe Literalität" sichtbar zu machen. Sie untersucht den Umgang mit geringer Literalität im Alltag und in gesellschaftsrelevanten Bereichen. Über 12 Prozent der Erwachsenen sind gering literalisiert.Die Studie veröffentlicht aber nicht nur Daten zur Größenordnung geringer Literalität. Sie beschreibt auch detailliert die alltäglichen Lese- und Schreibpraktiken gering literalisierter Erwachsener. In dieser Publikation werden erstmals die gesundheits-, politik- und finanzbezogenen und die digitalen Grundkompetenzen gering literalisierter Erwachsener ausführlich und zusammenhängend dargestellt.LEO 2018 schreibt die Ergebnisse der ersten Erhebung fort, d ie 2010 den damals so bezeichneten "funktionalen Analphabetismus" in Deutschland erstmals umfassend dokumentierte und für großes Aufsehen sorgte.
Inhaltsverzeichnis:
Anke Grotlüschen, Klaus Buddeberg, Heike SolgaLeben mit geringer Literalität - ein ParadigmenwechselAnke Grotlüschen, Klaus Buddeberg, Gregor Dutz, Lisanne Heilmann, Christopher StammerHauptergebnisse und Einordnung zur LEO-Studie 2018 - Leben mit geringer LiteralitätGregor Dutz, Johannes HartigSkalierung und Verlinkung der LEO-Studie 2018Frauke Bilger, Alexandra StraußStudiendesign, Durchführung und Methodik der LEO-Studie 2018Lisanne Heilmann, Anke GrotlüschenLiteralität, Migration und MehrsprachigkeitChristopher Stammer, Klaus BuddebergGeringe Literalität und LebenssituationChristopher StammerLiteralität und ArbeitKlaus Buddeberg, Anke GrotlüschenLiteralität, digitale Praktiken und GrundkompetenzenKlaus BuddebergLiteralität, finanzbezogene Praktiken und GrundkompetenzenLisanne HeilmannLiteralität, gesundheitsbezogene Praktiken und GrundkompetenzenGregor Dutz, Anke GrotlüschenLiteralität, politikbezogene Praktiken und GrundkompetenzenGregor Dutz, Frauke BilgerBildungshintergrund und Weiterbildungsteilnahme gering literalisierter ErwachsenerKlaus Buddeberg, Gregor Dutz, Anke Grotlüschen, Johannes Hartig, Lisanne Heilmann, Christopher StammerVerhältnis der Kompetenzstufen in PIAAC und LEO 2018 Franziska Bonna, Klaus Buddeberg, Anke Grotlüschen, Marianne HirschbergLiterale Praktiken von ambulant betreuten Beschäftigten in Werkstätten für behinderte Menschen