Journalistische Praxis: Chatbots - Automatisierte Kommunikation im Journalismus und in der Public Relation
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 45 |
Format | 14,9 x 21,1 x 0,5 cm |
Gewicht | 94 g |
Reihe | Essentials |
ISBN-10 | 3658254939 |
ISBN-13 | 9783658254933 |
Bestell-Nr | 65825493A |
Chatbots werden im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation immer häufiger eingesetzt, um mit den Lesern bzw. Kunden auf der Website, in Apps oder in Social-Media-Kanälen zu kommunizieren. In diesem essential wird aufgezeigt, wann sich der Einsatz von Chatbots in der digitalen Kommunikation eignet und wie Chatbots konzipiert und entwickelt werden. Und worauf zu achten ist, dass die Leser bzw. Kunden Chatbots statt menschlicher Mitarbeiter akzeptieren und sich nicht frustriert abwenden. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie sich Chatbots durch Machine Learning bzw. Künstliche Intelligenz weiterentwickeln könnten.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung in automatisierte Kommunikation mit Chatbots.- Konzeption eines Chatbots im Journalismus bzw. in der Unternehmenskommunikation.- Umsetzung eines Chatbots
Rezension:
"... Der schmale Band bietet eine solide Übersicht und macht Lust darauf, sich auch im Journalismus mit dieser noch relativ am Anfang befindlichen Technologie zu beschäftigen." (Thomas Mrazek, in: BJVreport, Heft 4, 2019)