Joseph Haydn - Klavierkonzert (Cembalo) D-dur Hob. XVIII:11 - Besetzung: Zwei Klaviere zu vier Händen
Verlag | Henle |
Auflage | 2000 |
Seiten | 48 |
Format | 23,5 x 31 x 0,4 cm |
Klavierauszug | |
Gewicht | 220 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201806402 |
Bestell-Nr | 20180640EA |
_zur Aufführung sind zwei Exemplare erforderlich; Konzerte für Klavier (Cembalo) und Orchester F-dur und G-dur siehe Rubrik "Klavierquintett" oder "Orchester"
Klappentext:
Im Unterschied zu Mozart war Haydn kein Klaviervirtuose. Zwar leitete er seine Orchesterwerke vom Cembalo aus und trug auch seine Klaviersonaten vor, doch der Ehrgeiz des konzertierenden Pianisten lag ihm fern. So sind uns von Haydn "nur" drei Klavierkonzerte erhalten. Das Konzert für Klavier und Orchester in D-dur Hob. XVIII:11 ist aufgrund seiner eingängigen, frischen Melodik, seiner harmonischen Feinheiten sowie seiner klaren Architektur in der klassischen Konzertform sein meistgespieltes Klavierkonzert. Trotz des hohen Bekanntheitsgrades sind weder Entstehungsjahr noch -anlass bekannt. Das Vorwort der Klavierauszug-Ausgabe beschäftigt sich ausführlich mit diesen Fragen. Die Ausgabe basiert auf dem Notentext der gleichfalls im G. Henle Verlag erschienenen Haydn-Gesamtausgabe.
Inhaltsverzeichnis:
Klavierkonzert (Cembalo) D-dur Hob. XVIII:11
Kurzbeschreibung:
_two copies needed for performance; Concertos for Piano (Harpsichord) and Orchestra F major and G major see Piano Quintet or Orchestra
Klappentext:
In contrast to Mozart, Haydn was not a keyboard virtuoso. He certainly conducted his orchestral works from the harpsichord, and also performed his own piano sonatas, but any ambition to be a concertizing pianist was foreign to his nature. Thus "only" three piano concertos by Haydn have come down to us. Owing to its catchy, fresh melodies, its harmonic nuances and its clear classical concerto architecture, the Concerto for piano and orchestra in D Major Hob. XVIII:11 is the most frequently played. In spite of its high profile we know neither the occasion for which it was written nor the year of its composition. The preface to our piano reduction edition deals with these questions in detail. The edition is based on the musical text of the Haydn Complete Edition, which is likewise published G. Henle Publishers.