Interaktionsbeziehungen im Dienstleistungsmarketing - Zusammenhänge zwischen Zufriedenheit und Bindung von Kunden und Mitarbeitern. Diss.
Verlag | Gabler |
Auflage | 1998 |
Seiten | 402 |
Format | 17,0 x 24,4 x 2,2 cm |
Gewicht | 720 g |
Reihe | Basler Schriften zum Marketing |
ISBN-10 | 3409136274 |
ISBN-13 | 9783409136273 |
Bestell-Nr | 40913627A |
'Der Autor untersucht den Stellenwert der unternehmensinternen und -externen Interaktionsbeziehungen für Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sowie für Mitarbeiter- und Kundenbindung im Rahmen des Internen Marketing. Auf Basis einer Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Interaktionsbeziehungen wird vor dem Hintergrund einer empirischen Untersuchung von Mitarbeitern und Kunden zweier Finanzdienstleister die Bedeutung von Interaktionsbeziehungen als Determinante der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sowie der Mitarbeiter- und Kundenbindung aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis:
Unternehmensinterne Absicherung des externen MarketingUnternehmen-Mitarbeiter-Kunden-Interaktionen als Element des DienstleistungsmarketingTheoretische Grundlagen der Beziehungsanalyse zwischen Unternehmen, Mitarbeiter und KundeEmpirische Befunde zu den Zusammenhängen zwischen Zufriedenheit und Bindung bei Kunden und MitarbeiternKonzeptionierung eines Kunden- und Mitarbeiterbindungsmanagements im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems