Frauen, Männer und alte Menschen in der Anzeigenwerbung - Die sprachliche Repräsentation sozialer Gruppen in deutschen und US-amerikanischen Zeitschriften. Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2015 |
Seiten | 292 |
Format | 14,8 x 2,4 x 21,0 cm |
Gewicht | 510 g |
Reihe | Stil: Kreativität - Variation - Komparation 7 |
ISBN-10 | 3631652488 |
ISBN-13 | 9783631652480 |
Bestell-Nr | 63165248A |
Die empirisch-korpusbasierte Untersuchung von US-amerikanischen und deutschen Zeitschriftenwerbeanzeigen analysiert die sprachliche Darstellung von Frauen, Männern und alten Menschen. Die Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener Teilgebiete der Linguistik angesiedelt: Genderstudies, Gerontolinguistik, Semiotik sowie kritischer Diskursanalyse.
Klappentext:
Anhand einer empirisch-korpusbasierten Untersuchung analysiert die Autorin die sprachliche Darstellung von Frauen, Männern und alten Menschen in der Anzeigenwerbung im gesellschaftlichen Kontext des beginnenden 21. Jahrhunderts. Berücksichtigt werden die Variablen Alter, soziales Geschlecht und Kulturkreis. Ein Korpus von US-amerikanischen und deutschen Zeitschriftenwerbeanzeigen wird mittels einer kontrastiven Inhaltsanalyse daraufhin untersucht, wie verschiedene soziale Gruppen im Vergleich sprachlich repräsentiert werden. Die Arbeit ist an der Schnittstelle verschiedener Teilgebiete der Linguistik angesiedelt: den linguistischen Genderstudien, der Gerontolinguistik, der Semiotik sowie der kritischen Diskursanalyse.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt: Werbung als Form des öffentlichen Diskurses im gesellschaftlichen Kontext des beginnenden 21. Jahrhunderts - Werbesprache in Linguistik und Semiotik - Darstellung von Menschen in der Werbung - Visuell-verbale Textgestaltung: Bild-Text-Kommunikate - Linguistische Inhaltsanalyse - Korpus - Operationalisiertes Kategorienschema.