Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden zur Bedeutung von Sprache - Eine qualitative Studie zur professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Kompetenz zur Analyse von Textaufgaben
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 261 |
Format | 14,8 x 1,4 x 21,0 cm |
Gewicht | 454 g |
Reihe | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
ISBN-10 | 3658335041 |
ISBN-13 | 9783658335045 |
Bestell-Nr | 65833504A |
Die qualitative Studie von Nadine Krosanke versteht sich als Forschungsbeitrag zur Untersuchung von Professionalisierungsprozessen von Lehrkräften im Hinblick auf Kompetenzen im Bereich Sprache im Mathematikunterricht. Dabei wird die Frage untersucht, inwiefern sich nach der Teilnahme an einem neu konzipierten Seminar an der Universität Hamburg bei den teilnehmenden Mathematiklehramtsstudierenden Zuwächse in der Kompetenz zur Analyse von potenziellen sprachlichen Hürden in Textaufgaben und hinsichtlich der professionellen Unterrichtswahrnehmung identifizieren lassen, insbesondere hinsichtlich der Bedeutung von Sprache beim fachlichen Lernen und Lehren.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften.- Bedeutung von Sprache im Mathematikunterricht.- Ansätze für einen sprachbewussten Mathematikunterricht.- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Bereich Sprache im Mathematikunterricht und deren Förderung.- Fragestellung der vorliegenden Arbeit.- Konzeption der universitären Lehrveranstaltung.- Methodologie und Methodisches Vorgehen.- Ergebnisse zur Aufgabenanalyse mit Fokus auf die Identifizierung potenzieller sprachlicher Hürden.- Ergebnisse zur professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Fokus auf der Bedeutung von Sprache im Mathematikunterricht.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.-Implikationen für die Lehrer_innenbildung.- Limitationen der Studie und Ausblick