Durchgängige Sprachbildung - Eine Handreichung
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2010 |
Seiten | 52 |
Format | 29,7 cm |
Gewicht | 180 g |
Reihe | FörMig Material 2 |
ISBN-10 | 3830921837 |
ISBN-13 | 9783830921837 |
Bestell-Nr | 83092183A |
Ob Gruppen im Kindergarten oder Schulklassen - wo Kinder gemeinsam betreut und unterrichtet werden, finden wir divergierende sprachliche Fähigkeiten. Aufgabe der Bildungseinrichtungen ist es, diese Ausgangslage zu nutzen und alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig ihrer Herkunft und Lebenslage, so gut wie möglich mit den notwendigen Fähigkeiten für erfolgreiche Bildung vertraut zu machen. Diese Handreichung soll aufzeigen, wie mit unterschiedlichen sprachlichen VorausSetzungen umgegangen werden kann. Sprachlich heterogene Lerngruppen bilden für das Lehren und Lernen insgesamt und insbesondere für das sprachliche Lernen eine Herausforderung. Sie bieten aber auch Möglichkeiten, die zum gemeinsamen Lernen aller beitragen.
Klappentext:
Ob Gruppen im Kindergarten oder Schulklassen - wo immer Kinder heute zusammen betreut und unterrichtet werden, finden wir ein Gemisch an sprachlichen Fähigkeiten. Es ist die Aufgabe der Bildungseinrichtungen, diese Ausgangslage bestmöglich zu nutzen und alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von den Zufällen der Herkunft und Lebenslage, so gut wie möglich mit den sprachlichen Fähigkeiten vertraut zu machen, die nötig sind, um bildungserfolgreich zu sein.Ziel dieser Handreichung ist es, ein Bild davon zu zeichnen, wie man aus den unterschiedlichen sprachlichen BildungsvorausSetzungen das Beste machen kann. Dazu gehört auch, dass man die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen wahrnimmt und wertschätzt. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die in der Mehrzahl der Fälle in zwei oder mehr Sprachen leben, bringen ein besonderes Potenzial in die Lerngruppen oder Klassen ein: ihre Zweisprachigkeit.Sprachlich heterogene Lerngruppen bilden eine besondere Herausf orderung für das Lehren und Lernen insgesamt und besonders für das sprachliche Lernen. Aber sie bieten auch einen Reichtum an Möglichkeiten, die aufgegriffen werden können und zum gemeinsamen Lernen aller beitragen. Diese Handreichung soll dafür Wege weisen.
Rezension:
-