x
Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen

Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen - Wie Servitization das Service-Business voranbringt

Taschenbuch
34,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2022
Seiten 232
Format 16,9 x 1,2 x 24,3 cm
Gewicht 509 g
Reihe FOM-Edition
ISBN-10 3658373954
ISBN-13 9783658373955
Bestell-Nr 65837395A

Produktbeschreibung  

Dieses Buch betrachtet den (digitalen) Transformationsprozess im Bereich der Dienstleistungen im verarbeitenden Gewerbe aus unterschiedlichen Perspektiven. Digitalisierung ist kein Trend, den Unternehmen aussitzen können. Bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle haben sich verändert oder sind gar weggefallen, neue sind entstanden. Die Digitalisierung löst auch im Bereich der Dienstleistungen einen gravierenden Strukturwandel aus. Die Autorinnen und Autoren empfehlen, Strategien umfänglich zu überarbeiten und Service einen größeren Raum zu geben, um langfristig und nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die Beiträge zeigen zahlreiche für die unternehmerische Praxis entwickelte und erprobte Ansätze auf, deren Bausteine auch einzeln direkt umgesetzt werden können.

Inhaltsverzeichnis:

Teil 1 Service-Erlebnis1Servitization: Marketing-Digitalisierung als (Miss-)Erfolgsfaktor des serviceorientierten KundenmanagementsJan Lies2Künstliche Intelligenz und Customer Service: Intelligent Virtual Agents für ein neues digitales ServiceerlebnisHubertus Schmidt, Reiner Bruns, Klaus Legl, Julia Wolf und Roland Hallebeek3Akzeptanz und Nutzung von digitalen Kommunikationswegen im B2B-Kundenservice. Auswirkungen der angebotenen Kommunikationswege auf die KundenzufriedenheitDaniel Wilde und Esther Bollhöfer4Digital Vaccination Journey und Experience bei der Impfkampagne des Saarlandes (Covid-19-)Potenziale für die hybride WertschöpfungAlexander Alscher, Jeannette Trenkmann und Christian Wissing
Teil 2 Service-Organisation5Eine kollaborative Methode zur modellbasierten Servitisierung und Digitalisierung von OrganisationenMario Kesseler und Andreas Karcher6Servicezentrierte Organisation Ein Konzept zu Innovationsfähigkeit und Effizienz in UnternehmenUlrich Schüler und Horst Tiss on7Transformation von Enterprise-Architecture-Management-Funktionen zu Services für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung der InformationstechnologieHasan Koç, Wilhelm Weisweber und Marcus Lüttke(bereits vorher veröffentlicht)8Predictive Analytics als digitaler ServiceErfolgreiche Zusammenarbeit von Mensch und Maschine zur Erstellung von genaueren PrognosenPatrick Donner
Teil 3 Anwendungsbeispiele9Service Hub - IT-Services neu gedachtJessica List10Einsatzmöglichkeiten von AR-Technologie bei der Instandsetzung von IndustrieanlagenJonas Jungmann, Peter Preuss und Reinhold Schunn11Potenziale und Best Practices bei der Einführung einer IoT-Plattform im kommunalen Abfall-ManagementPeter Vatter, Robert Butscher und Manuel Hart12Ein praktisches Reifegradmodell für die Servitization im verarbeitenden GewerbeManuela Schantin und Ronny Wang

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.