Die Attraktion des Extremen - Radikalisierungsprävention im Netz
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 96 |
Format | 14,1 x 0,6 x 21,2 cm |
Gewicht | 140 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734411629 |
ISBN-13 | 9783734411625 |
Bestell-Nr | 73441162A |
Die Schnellste, der Weiteste, das Beste: Das Extreme kann eine große Anziehungskraft ausüben. Dies gilt auch für das politisch Extreme. In einer Gesellschaft, in der Aufmerksamkeit ein knappes Gut ist, kann man sowohl durch extreme Leistungen als auch durch extreme politische Ansichten auffallen und dadurch Aufmerksamkeit erhalten. Die Verbreitung von extremistischer Propaganda ist durch die sozialen Medien viel einfacher geworden als in Rundfunk und Printmedien, denn im Internet gibt es bislang kaum wirksame Kontrollmechanismen, wie sie sich in den älteren Medien etabliert haben. Auf diese Weise können extremistische Gruppen mit relativ geringem Aufwand eine größere Anzahl an Menschen erreichen als je zuvor. Dies ist eine Herausforderung nicht nur für die politische Bildung, sondern auch für Jugendhilfe, Polizei, Schule, Sozialarbeit und Medienpädagogik.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortInterview mit Jürgen Rink:Emotion versus Diskussion: Wie digitale Medien die Kommunikation beeinflussenAndrea KellerReligionssensible politische Bildung als Primärprävention gegen Extremismus im NetzJoachim BeckerFake News, Hate Speech und Extremismus im Netz - Wir können viel tun!Andreas BüschMedienpädagogische Interventionsmöglichkeiten im Kontext von islamischer RadikalisierungJulian ErnstRechtsextremismus in digitalen Medien als gesellschaftliche und pädagogische HerausforderungNava ZarabianIslamismus im Netz - Extremistische Ansprache und KöderstrategienMaryam Kirchmann und Canan KorucuSoziale Medien als Ort politischer Bildungsarbeit gegen Extremismus - Chancen und HerausforderungenMartin FischerSpielegemeinschaften als Orte der politischen OrientierungClaudia Nowakowski, Mathias PiwkoGegen die Attraktion des Extremen.Mit dem simulierten Rollenspiel "X-Games" durch Ostsachsen - ein ErfahrungsberichtKatja Mayer, Mario Di CarloMEET - Media Education for Equity and Toler ance.Interkulturelles Lernen und Medienbildung für Gerechtigkeit und ToleranzAndreas Büsch"Comic Life" als methodisches Instrument in der politischen BildungUlrich BergerDie App "Diskutier Mit Mir" - Demokratieförderung durch digitalen DialogAndrea KellerSchlussfolgerungen für die BildungsarbeitAutor_innen- und Herausgeber_innenverzeichnisLinks zu den im Buch genannten Institutionen und Projekten