Deutschbuch, Gymnasium Allgemeine Ausgabe, Neue Ausgabe: Deutschbuch Gymnasium - Allgemeine bisherige Ausgabe - 5. Schuljahr - Arbeitsheft mit Lösungen und Übungs-CD-ROM
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2006 |
Seiten | 96 |
Format | 21,1 x 0,7 x 29,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 362 g |
Reihe | Deutschbuch Gymnasium |
ISBN-10 | 3464680975 |
ISBN-13 | 9783464680971 |
Bestell-Nr | 46468097A |
Die Neubearbeitung nimmt die wesentlichen Aspekte der Standardentwicklung nach PISA auf: Besondere Gewichtung des Arbeitsbereichs -Umgang mit Sachtexten
- Förderung grundlegender Lese- und Verstehenskompetenzen:Informationen ermitteln, verknüpfen und reflektieren
- Mediennutzung und -analysein einem eigenen Kapitel
- Durchgängige Berücksichtigunginformationstechnischer Medien
- Arbeitstechniken und Methoden im abschließenden Kapitel
- Durchgängig Tipps zum eigenständigen Lernen
- Zusammengefasstes Orientierungswissen
Texte und Materialien in allen Bereichen sind grundlegend erneuert.
Die Neubearbeitung behält die Gliederung nach Lernbereichen bei: Sprechen - Zuhören - Schreiben
Nachdenken über Sprache
Lesen - Umgang mit Texten und Medien
Arbeitstechniken und Methoden
Das gesamte Orientierungswissen als Anhang
Alle Kapitel sind nach dem Prinzip desintegrierenden Dreischrittsaufgebaut: Das erste Teilkapitel behandelt in systematischen Schritten den Hauptlernbereich.
Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Lernbereich integriert.
Das dritte Teilkapitel dient dem Üben, dem Vertiefen und der projektartigen Anwendung des Gelernten.
Klappentext:
Das Sprach- und Lesebuch für alle Bereiche des Deutschunterrichts: komplett von Band 5 bis 10!
Alle Kapitel sind im bewährten Dreischritt aufgebaut:
Der erste Teil behandelt systematisch den Hauptlernbereich,im zweiten Schritt wird ein weiterer Lernbereich integriert undals Drittes folgt das Üben, Vertiefen und projektartige Anwenden des Gelernten.
Analytisch oder produktiv? Beides!
Alle Inhalte des Deutschunterrichts werden systematisch aufbereitet und miteinander verknüpft. Sachtexte erhalten eine besondere Gewichtung.Der Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten erfolgt sowohl analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert.Arbeitstechniken und Methoden sind in alle Kapitel integriert und werden im Schlusskapitel systematisch und fachbezogen thematisiert.Die Aufgaben fordern sowohl einen analytischen als auch einen produktiven Umgang mit dem Lernstoff. Selbstdiagnose kommt dabei dank der Ich-teste-meinen-Lernstand-Rubrik nicht zu kurz.Selbststä ndiges Arbeiten wird u.a. in Projekten gefördert. In den Trainingsheften für Klassenarbeiten üben die Schüler/-innen schrittweise alle Prüfungsformen.
Mit den Ideen für den Unterricht erhalten Sie umfangreiches Material zum Diagnostizieren, Differenzieren und Fördern auf zwei Niveaustufen.]