Das Value Cockpit - Sieben Schritte zur wertorientierten Führung für Entscheidungsträger. Werttreiber identifizieren. Strategien bewerten. Führungskräfte einbeziehen
Verlag | Wiley-VCH |
Auflage | 2007 |
Seiten | 285 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 554 g |
ISBN-10 | 3527502998 |
ISBN-13 | 9783527502998 |
Bestell-Nr | 52750299A |
Dieses Buch vermittelt, wie Entscheidungsträger die langfristige Wertorientierung ihres Unternehmens sicherstellen können. Die entscheidende Rolle spielen dabei Value Added Gewinngrößen. Systematisch wird dargestellt, wie man mit deren Hilfe sämtliche Bereiche des Unternehmens erfolgreich auf die langfristige Wertschöpfung ausrichten kann - übrigens ohne dazu über finanzanalytische Vorkenntnisse verfügen zu müssen.
Klappentext:
Mit Hilfe einer Value Added Gewinngröße etablieren Firmen eine wertorientierte Unternehmensführung und sichern damit ihren Erfolg langfristig - sehr zur Freude ihrer Investoren.Der wertorientierten Unternehmensführung gehört die Zukunft. Dessen sind sich mittlerweile viele Entscheidungsträger bewusst. Oft ergreifen sie erste Maßnahmen, die konsequente Umsetzung eines Gesamtkonzepts bleibt aber in der Regel aus. Richtige Ansätze scheitern daran, dass die Verantwortlichen angesichts der Komplexität der Planungs-, Messungs- und Honorierungsmethoden schlicht den Überblick verlieren. Dieses Buch vermittelt, wie Entscheidungsträger die langfristige Wertorientierung ihres Unternehmens sicherstellen können. Die entscheidende Rolle spielen dabei Value Added Gewinngrößen. Systematisch wird dargestellt, wie man mit deren Hilfe sämtliche Bereiche des Unternehmens erfolgreich auf die langfristige Wertschöpfung ausrichten kann - übrigens ohne dazu über finanzanalytische Vorkenntnisse verfügen z u müssen.
Inhaltsverzeichnis:
DanksagungEinführungTeil I Wertorientierte LeistungsmessungKapitel 1 Value Reporting: Die Unternehmensleistung wertorientiert messenKapitel 2 Value BenchmarkingTeil II Wertorientierte StrategieentscheidungenKapitel 3 Goal Setting: Strategische Ziele mit Value Added Ziel ergänzenKapitel 4 Portfolio Strategy: Wertschöpfungspotenziale identifizierenTeil III Verankerung der WertorientierungKapitel 5 Bonusplan: Gewinnbeteiligung wertorientiert ausgestaltenKapitel 6 Equity Plan: Kapitalbeteiligungspläne wertorientiert ausgestaltenKapitel 7 Risk Assessment: Wertorientierte Risikobeurteilung durchführenAnhangAbkürzungsverzeichnisDefinitionenLiteraturRegister
Rezension:
"Die wichtigsten Instrumente wertorientierter Unternehmensführung." Financial Times Deutschland, November 2004"Sieben Schritte zur wertorientierten Führung für Entscheidungsträger." Capital September 2004"...Das Value Cockpit ist also nichts für "Jobhopper" und "Überflieger", sondern wichtig für die Führungskräfte, die mit konsequent wertorientierter Führung die Zukunft ihres Unternehmens sichern wollen." (Buchhändler heute, Dezember 2007)