Care Work 4.0 - Digitalisierung in der beruflichen & akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2021 |
Seiten | 272 |
Format | 17,0 x 1,0 x 1,3 cm |
Gewicht | 665 g |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation 58 |
ISBN-10 | 3763960546 |
ISBN-13 | 9783763960545 |
Bestell-Nr | 76396054A |
Digitale Berufsbildung in Care-Berufen
Digitalisierung ist auch in den Humandienstleistungsberufen eine Kraft, die viel verändert. Der Sammelband zeichnet ein detailliertes Bild der Probleme und Aufgaben für die berufliche und akademische Aus- und Weiterbildung in den Care-Berufen.
Klappentext:
Digitalisierung ist auch in den Humandienstleistungsberufen eine Kraft, die viel verändert. Der Sammelband zeichnet ein detailliertes Bild der Probleme und Aufgaben für die berufliche sowie akademische Aus- und Weiterbildung in den Care-Berufen. Die Beiträge des Bandes zeichnen ein facettenreiches Bild zum Status quo der Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung in den Berufsfeldern Gesundheit, Pflege, Altenpflege, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Soziale Arbeit und Sozialpädagogik. Themen sind systematische, strukturelle und empirische Perspektiven auf die Berufsbildung in Care-Berufen, berufs- und hochschuldidaktische Analysen und die Professionalisierung des Bildungspersonals in Zusammenhang mit digitalen Entwicklungen und Möglichkeiten. Das interdisziplinäre Autorenteam aus der Arbeits-, Sozial- und Berufswissenschaft eröffnet differenzierte Einblicke in die Entwicklungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung und Berufspädagogik des Care-Sektors.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung Marianne Friese Care Work 4.0. Überblick und Einführung in die Beiträge _ Berufsfeld GesundheitUrsula Walkenhorst, Tim Herzig Entwicklung von Digitalkompetenz in der beruflichen Lehrer:innenbildung Mathias Bonse-Rohmann Perspektiven der Digitalisierung in Studiengängen für Gesundheits- und Pflegeberufe Monja Pohley, Eveline Wittmann IT-Grundausbildung für angehende Lehrkräfte im Bereich Pflege und Gesundheit Wilhelm Koschel, Ulrike Weyland, Marisa Kaufhold Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - agiles Lernen im Kontext betrieblicher Bildungsarbeit _ Berufsfeld Pflege Michaela Evans, Denise Becka Neue Herausforderungen für Personalentwicklung und berufliche Bildung in der Pflege Ingrid Darmann-Finck, Claudia Schepers Digital unterstütztes Lernen in der Pflegeaus-, -fort- und -weiterbildungIsabelle Riedlinger, Karin Reiber, Katarina Planer Pflege 4.0 - die unentdeckten Chancen für Praxis und Wissenschaft Anja Walter Digitale Netzwerkarbeit zur Begleitung der Reform der Pflegeausbildung - ein Erfahrungsbericht _ Berufsfeld Altenpflege Ulrike Buchmann Das Bauhaus - eine Inspiration für die professionelle Senior:innenarbeit 4.0? Martina Schröder, Sonja Köhler Fast Forward gegen die Wand? Transformationsverwerfungen in der Senior:innenhilfe _ Berufsfeld Ernährung und HauswirtschaftSilke Bartsch, Melanie Stilz Verantwortlich entscheiden (lassen) Julia Kastrup, Alexandra Brutzer Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - eine Analyse aktueller Diskurse Markus Gitter, Clemens Hafner Die Darstellung hauswirtschaftlicher Dienstleistungsberufe auf YouTube _ Berufsfeld Soziale Arbeit und Sozialpädagogik Rita Braches-Chyrek Soziale Arbeit und das Digitale Nina Göddertz, Anke Karber Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik Manuela Liebig, Sarah Hauswald Digitaler "Wandel" in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik: Eine berufsdidaktische Reflexion
Rezension:
"Care Work 4.0 beleuchtet in 17 Beiträgen den aktuellen Stand der Digitalisierung in der beruflichen und akademischen Bildung für Care-Berufe, diskutiert diesbezüglich kurz- und mittelfristige Perspektiven und fragt nach den sozialen Auswirkungen bzw. Rückkopplungen des Einsatzes digitaler Technologien in personenbezogenen Dienstleistungsberufen." Marcus Eckelt, bwp@-Rezension, 10/2021 "Bei dem von Friese herausgegebenen Sammelband 'Care Work 4.0' handelt es sich um eines der aktuell besten und umfangreichsten 'Rundum-Sorglos-Pakete' zum Thema, das zudem konsequent auf der Basis solider theoretisch oder empirisch fundierter fachwissenschaftlicher Befunde argumentiert" Prof. Dr. Dieter Münk, berufsbildung, 190/2021 "... leistet (...) einen wichtigen Beitrag für Forschung, Bildungspolitik sowie die Praxis der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung." Prof.in Dr. Stefanie Hiestand & Prof.in Dr. Juliana Schlicht, berufsbildung, 191/2021