Business-Etikette in Europa - Stilsicher auftreten, Umgangsformen beherrschen
Verlag | Gabler |
Auflage | 2013 |
Seiten | 280 |
Format | 15,0 x 1,7 x 21,2 cm |
Gewicht | 372 g |
ISBN-10 | 3658010290 |
ISBN-13 | 9783658010294 |
Bestell-Nr | 65801029A |
Europa mit seinen vielfältigen und spezifischen Kulturstandards ist wirtschaftlich einer der größten Handelspartner der Welt. Viele internationale Unternehmen sind bereits auf europäischem Boden aktiv oder möchten auf diesem Markt präsent sein.
Die damit verbundenen Anforderungen an die persönlichen interkulturellen Handlungskompetenzen sind stark gestiegen und wachsen immer noch.
Dieses Buch ist an der Geschäftswirklichkeit internationaler Fach- und Führungskräfte ausgerichtet. Es gibt aktuelle Handlungsempfehlungen und zeigt die Veränderungen sowie Hintergründe des interkulturellen Verhaltens auf dem europäischen Parkett auf.
Durch die zahlreichen und intensiven Expertenbefragungen profitieren die Leser auch in der dritten, durchgesehenen Auflage von den Erfahrungen hochrangiger Wirtschaftsprofis.
Dargestellt werden Umgangsformen bei den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands: Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Öster reich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei und Tschechische Republik.
Inhaltsverzeichnis:
Begrüßen, Bekanntmachen.- Titel und Anreden, Visitenkarten.- Small talk mit ausländischen Kollegen.- Korrektes Auftreten, Restaurantetikette.- Gestik, Mimik, Körpersprache.- Business Outfits.- Politik und Religion.- Formelle und informelle Strukturen.- Einladungen und Gastgeschenke.- Grundvokabular.