Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre - Überzeugungen von Gesellschaftslehre-Lehrkräften der Sekundarstufe I in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht
Verlag | Beltz |
Auflage | 2019 |
Seiten | 240 |
Format | 15,2 x 23,2 x 1,4 cm |
Gewicht | 396 g |
ISBN-10 | 3779961172 |
ISBN-13 | 9783779961178 |
Bestell-Nr | 77996117A |
Die Studie befasst sich mit Bildungssprache im Fach Gesellschaftslehre und fokussiert dabei insbesondere die Haltung von Gesellschaftslehre-Lehrkräften im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht in diesem Fach. Sie soll einen Beitrag zur Lehrerprofessionalisierung leisten. Eine zentrale Fragestellung bezieht sich darauf, ob und inwieweit Gesellschaftslehre-Lehrkräfte bei ihrer Gestaltung von Lehr-/ Lernprozessen sprachliche Aspekte berücksichtigen. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil.