Beratung als pädagogische Herausforderung in der Außerschulischen Jugendbildung - Eine Analyse am Beispiel des Freiwilligen Sozialen Jahres
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 321 |
Format | 14,8 x 1,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 454 g |
ISBN-10 | 3658329807 |
ISBN-13 | 9783658329808 |
Bestell-Nr | 65832980A |
Beratung in jugendpädagogischen Handlungsfeldern spielt in der Disziplin Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung (EB/AJB) eine weitestgehend vernachlässigte Rolle. Insbesondere vor dem Hintergrund des jugendtheoretischen Konsenses über eine Zunahme des Beratungsbedarfs von jungen Menschen beansprucht die Studie von Caroline Kruse, einen professionsorientierten Beitrag zur Profilierung von Beratung in der AJB zu leisten.Das im Rahmen ihrer Untersuchungen aufgenommene empirische Bild der Beratungspraxis im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zeigt: Jugendbildungsreferent_innen werden vermehrt mit beraterischen Anforderungen konfrontiert und aus berufspraktischer Perspektive erfährt Beratung in diesem Handlungsfeld einen deutlichen Bedeutungszuwachs. Die Ergebnisse belegen weiter, dass das FSJ besondere förderliche Rahmenbedingungen aufweist, um auf die (zugenommene) Beratungsbedürftigkeit reagieren zu können. Gleichzeitig fehlt es an institutionellen Anerkennungs- und Unterst ützungsformen. Beratung wird damit weitestgehend der individuellen Bereitschaft und des selbst zu verantwortenden Wissens und Könnens der Jugendbildungsreferent_innen überlassen.
Inhaltsverzeichnis:
Außerschulische Jugendbildung - Rahmen, Wege und Ziele eines spezifischen Bildungsauftrags.- Das Freiwillige Soziale Jahr als Handlungsfeld der Außerschulischen Jugendbildung.- Beratung in der Außerschulischen Jugendbildung.- Das Forschungsprojekt zur Frage nach der Bedeutung von Beratung im Freiwilligen Sozialen Jahr.- Onlinebefragung von Bildungsreferent_innen.- Expert_inneninterviews mit pädagogischen.- Leitungskräften