x
Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung

Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung - Eine rekonstruktive Studie philosophischer Gespräche von Kindern

Taschenbuch
36,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 29,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 24,99 €3
Vergleich zu UVP4
37,50 € 57,50 €4
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 12,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 12,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 29,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 33,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3

Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2023
Seiten 235
Format 17,0 x 1,3 x 24,0 cm
Gewicht 395 g
ISBN-10 3966650592
ISBN-13 9783966650595
Bestell-Nr 96665059A

Produktbeschreibung  

Was bewegt Kindergartenkinder, wenn sie an die Zukunft denken? Anhand kinderphilosophischer Gespräche zum Verhältnis der Menschen zueinander und zu Sichtweisen auf Natur und deren Bedeutung rekonstruiert Barbara Benoist-Kosler, wie Kinder sich zu 'nachhaltiger Entwicklung' positionieren und als Akteure wirken. Zudem zeichnet sie nach, wie Kinder miteinander ins Gespräch kommen und eigene Praktiken entwickeln, ihre Sichtweisen zu teilen.

Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung2 Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung2.1 Kinder als Akteure: theoretische Überlegungen2.1.1 Sichtweisen auf das Kind als Akteur2.1.2 Grundannahmen, Entstehungskontext, Weiterentwicklung2.2 Beteiligung an nachhaltiger Entwicklung - kindliches Recht und / oder Pflicht2.2.1 Die Rechte des Kindes2.2.2 Partizipation als Kinderrecht2.2.3 Ökologische Kinderrechte2.2.4 Beteiligung an nachhaltiger Entwicklung - auch kindliche Pflicht?3 Kindergärten als Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung3.1 Die Institution Kindergarten3.1.1 Zur Entwicklung des Bildungsbereichs Kindergarten3.1.2 Die Institution Kindergarten als Lebens- und Erfahrungsort3.2 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Kindergarten3.2.1 Nationale und internationale Perspektiven auf Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der frühen Kindheit3.2.2 Potenziale von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Kindergarten3.3 Der Beitrag der Institution Kindergarten zu nachhaltiger Entwicklung3.3.1 Betrie bsführung3.3.2 Gemeinwesenorientierung4 Philosophieren mit Kindern - ein Beitrag zur Welterschließung von Kindern und eine Forschungsstrategie4.1 Entwicklungslinie und Grundannahmen zum Philosophieren mit Kindern4.2 Philosophieren mit Kindern: ein Beitrag zur Welterschließung nicht nur von Kindern4.3 Philosophieren mit Kindern: staunend und fragend der Welt begegnen4.4 Philosophieren mit Kindern und nachhaltige Entwicklung: den Möglichkeiten Raum geben4.5 Der Kindergarten - ein guter Ort für Bildung für nachhaltige Entwicklung und zum Philosophieren4.6 Philosophieren mit Kindern als Beitrag zur Kindheitsforschung und als Forschungsstrategie5 Forschung mit Kindern für eine nachhaltige Entwicklung5.1 Forschungsdesign5.1.1 Untersuchungsinteresse und Fragestellungen5.1.2 Forschungsverständnis5.1.3 Methodenwahl5.2 Durchführung der Untersuchung5.2.1 Zugang zum Feld und Auswahl der Kindergärten5.2.2 Kindergartenkinder als Forschungspartner_innen - ethische Leitlinien5.2.3 Organisation de r Datenerhebung5.2.4 Organisation der Datenaufbereitung5.2.5 Organisation der Auswertung: Arbeitsschritte und Übersicht zum Datenmaterial6 Ergebnisse der Untersuchung6.1 Verlauf der Gesprächsrunden mit den Kindern6.1.1 Grüne Gruppe6.1.2 Gelbe Gruppe6.1.3 Blaue Gruppe6.1.4 Rote Gruppe6.2 Mensch-Mensch- und Mensch-Natur-Verhältnisse aus Kindersicht6.2.1 Sichtweisen von Kindern zum Mensch-Mensch-Verhältnis6.2.2 Sichtweisen von Kindern zum Mensch-Natur-Verhältnis7 Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung: Resümee und Perspektiven7.1 Resümee Kinder und nachhaltige Entwicklung7.1.1 Orientierung am ethischen Leitbild nachhaltiger Entwicklung7.1.2 Aufmerksamkeit für Dimensionen und Themen nachhaltiger Entwicklung7.1.3 Kindliche Agency für nachhaltige Entwicklung7.2 Reflexion der Forschung7.2.1 Kindergartenkinder als Forschungspartner_innen7.2.2 Philosophieren mit Kindern als Forschungsmethode7.2.3 Rollenmanagement im Forschungsprozess7.3 Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung: Ein e Zusammenfassung und Perspektiven für die Bildungsarbeit im Kindergarten7.3.1 Kinder als Akteure7.3.2 Perspektiven für die Bildungsarbeit im KindergartenLiteraturverzeichnisTabellenverzeichnisDanksagung

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.