Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung
Verlag | Halem |
Auflage | 2022 |
Seiten | 386 |
Format | 15,6 x 2,4 x 21,5 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 484 g |
Reihe | Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 17 |
ISBN-10 | 3869625392 |
ISBN-13 | 9783869625393 |
Bestell-Nr | 86962539A |
Empirische Forschung beginnt mit der Auswahl von Untersuchungsgegenständen. Dabei werden frühzeitig Entscheidungen getroffen, die weder trivial noch folgenlos sind, da sie die Grundlage für alle weiteren Erkenntnisse bilden. In der Kommunikationswissenschaft kann häufig weder mit Vollerhebungen noch mit reinen Zufallsauswahlen gearbeitet werden, bewusste wie auch willkürliche Kriterien spielen hier eine wesentliche Rolle. Deshalb müssen Auswahlentscheidungen reflektiert getroffen und stets hinterfragt werden. Gerade die Digitalisierung der Kommunikation sowie die damit verbundenen Formen der Mediennutzung und Möglichkeiten der Datenerhebung machen es erforderlich, sich die datengenerierenden Prozesse zu vergegenwärtigen und die Konsequenzen abzuschätzen.Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit diesen Herausforderungen beim Sampling von Akteuren und Inhalten. Neben einer allgemeinen Orientierung werden jeweils Probleme und Lösungen aus konkreten kommunikationswissenschaftliche n Projekten diskutiert. Die Gegenstände reichen von Telefonbefragungen über publizistische Stichproben bis zur Analyse von Inhalten auf Online-Plattformen. Neben der grundlegenden Vorgehensweise zur Auswahl von Individuen und Kommunikationsartefakten werden spezifische Aspekte bei der Analyse von Online-Netzwerken, ethische Herausforderungen bei Befragungen und der Einfluss von Zeit in den Blick genommen.
Inhaltsverzeichnis:
Jakob Jünger; Christina Peter; Ulrike Gochermann / Marko Bachl: Editorial: Die Welt der StichprobenverfahrenVolker Gehrau: Wofür sind Studierendenstichproben brauchbar? Ein Vergleich von Quotenstichproben und StudierendenstichprobenJulian Kreissl:Die informierte Einwilligung in Online-Befragungen. Grenzen, Probleme und LösungsansätzeChristian Strippel; Martin Emmer:Stichproben für Telefonbefragungen in Deutschland: Ein WerkstattberichtChantal Gärtner:Zentrale Akteure in Online-Netzwerken von sozialen BewegungenBenjamin Fretwurst:Effektivität von GewichtungenTim Schatto-Eckrodt:Hidden Biases - The Effects of Unavailable Content on Twitter on Sampling QualityTeresa K. Naab; Constanze Küchler:How to Select from the Stream of Comments? Sampling User Comments from Facebook Pages of News Outlets for Manual Content AnalysisMarie-Luise von Berg; Jakob Jünger:Stichprobenverfahren in der Online-Welt: Kriterien für die plattformübergreifende Auswahl von Akteuren und InhaltenAnna-Lena Wagner :Die Publizistische Stichprobe als Auswahlverfahren lokaljournalistischer Medienangebote: Potenziale, Grenzen und Erweiterungen am Beispiel einer inhaltsanalytischen StudieOlaf Jandura; Raphael Kösters:Stichprobenbildung bei Medienqualitätsanalysen - ein Projektbericht aus dem länderübergreifenden DACH-Projekt 'Media Performance and Democracy'Steffen Kolb / Maren Irmer:Auswahlentscheidungen bei Inhaltsanalysen unter besonderer Berücksichtigung des Faktors ZeitSarah Kohler:Die Auswahl von Zeiträumen und Startzeitpunkten in der ZeitreihenanalyseAutorinnen und Autoren