Celtic Fingerstyle Guitar - Traditional Folk Songs in Elegant Guitar Arrangements. Music and Tabs, Musikdarbietung/Musical/Oper
Verlag | Acoustic Music Books |
Auflage | 2020 |
Seiten | 56 |
Format | 21,2 x 0,4 x 25,1 cm |
Gewicht | 188 g |
ISBN-10 | 3869473770 |
ISBN-13 | 9783869473772 |
Bestell-Nr | 86947377A |
Unwiderstehliche Arrangements keltischer Songs vom Fingerstyle Meister Ulli Bögershausen. Eine erlesene Auswahl berühmter und weniger bekannter Titel von "Scarborough Fair", "Sally Gardens" über "The Star of the County Down" bis zu "Loch Lomond", "My Love Is A Red, Red Rose" u.v.a. Die feinen Fingerstyle-Bearbeitungen können bereits von leicht fortgeschrittenen Spielern gut gemeistert werden.
Inhaltsverzeichnis:
Scarborough Fair · The Parting Glass · The Star of the County Down · Down by the Sally Gardens · The Bold Grenadier · Paddy Fahy's Jig · She Moved Through the Fair · Wild Mountain Thyme · Loch Lomond · Sir John Fenwick's The Flower Among Them All · Black Is the Colour · My Love Is a Red, Red, Rose · A Ghaoil, Leig Dhachaigh Gum Mhàthair Mi.Noten und TABs
Leseprobe:
Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Arrangieren keltischer Folksongs. 14 meiner Bear-beitungen liegen nun als Notenausgabe vor. Es handelt sich hierbei um sieben schottische (da-von zwei gälische), vier irische und drei englische Songs. Letztere gehören ganz streng genommen nicht zur keltischen Musik, aber passen stilistisch ganz wunderbar. Wie schon in meinen Arrangements deutscher Volkslieder (Acoustic Music Books, Best.-Nr. AMB 3166) geht es auch hier meistens um (unerfüllte) Liebe, Sehnsucht, Tod - die großen Themen also.Obwohl meine Arrangements rein instrumental sind, enthält diese Ausgabe auch die Texte. Ich lie-be die Songs allein schon wegen der Schönheit ih-rer Melodien, höre mir aber auch gern gesungene Versionen an. Die Streaming Plattformen sowie YouTube bieten dazu ja prima Möglichkeiten. Ich empfehle vor allem die großen Ladies der britischen und irischen Folkmusic: Cara Dillon (The Parting Glass, She Moved Through the Fair, Black Is the Colour), Maura O'Connell (Down by the Sally Gardens), Kate Rusby (Wild Mountain Thyme, bei ihr unter dem Titel Blooming Heather) und - last but not least - Julie Fowlis (A Ghaoil, Leig Dhachaigh Gum Mhàthair Mi, Bo-than Àirigh Am Bràigh Raithneach). Ihnen zuzuhö-ren ist ein Genuss, und mit dem Text in der Hand ist es noch schöner. An diesen Versionen habe ich mich auch mit meinen Arrangements maßgeblich orientiert. Wie gewohnt habe ich die Lieder so arrangiert, dass die Melodie deutlich über der Bassbegleitung und der Mittelstimme liegt. Bestimmte Tonarten eignen sich für ein Gitarrenarrangement besonders gut (G-Dur, a-Moll). In G-Dur ist die dominan-te Harmonie D-Dur. Um ihr einen wuchtigen Bass zukommen zu lassen, benutze ich häufig die Drop-ped-D Stimmung; die tiefe E-Saite wird dabei um einen Ton tiefer gestimmt auf D. Auf weitergehende Open Tunings« habe ich bewusst verzichtet. Den Kapodaster bitte ich ganz nach Geschmack einzu-setzen. Ich habe so lange herumprobiert, bis mir der Klang ein es Stückes am besten gefiel.Wer mitsingen möchte, kann den Kapodaster der persönlichen Stimmlage anpassen.Nun aber viel Spaß und gutes Gelingen wünschtUlli Bögershausen