Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 148 |
Format | 17,0 x 24,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 365 g |
Reihe | Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 58 |
ISBN-10 | 3847428802 |
ISBN-13 | 9783847428800 |
Bestell-Nr | 84742880A |
Die Länderstudie Japan bietet einen umfassenden Überblick und detaillierte Einblicke in das japanische System von Bildung, Berufsbildung und Arbeitsmarkt. Typische Charakteristika der Qualifizierung in Japan werden vorgestellt und mit vielen Beispielen illustriert. Japan stellt für die vergleichende Forschung zur beruflichen Bildung einen besonders interessanten Gegenstand dar, da die Mechanismen der Organisation der Qualifizierung erheblich von europäischen Konzepten abweichen. Beispiele hierfür sind die hervorgehobene Orientierung am betrieblichen Lernen nach Abschluss der Laufbahn im schulischen Bildungssystem und die geringe Bedeutung von geordneten Berufen im Gegensatz zu betrieblichen Karrieren. Auch der Wandel der japanischen Wirtschaft und Gesellschaft und die Auswirkungen für die Berufsbildung werden in der Länderstudie dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:
Tabellen- und AbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisGrunddaten Einleitung und Zusammenfassung1 Landesspezifischer Kontext1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen 1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen 1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen 2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge 2.1 Hiroshi: Der japanische Bildungstraum wird wahr 2.2 Ajumo: Bildungskarriere zwischen Tradition und Moderne2.3 Taihei: Sackgasse vorprogrammiert 3 Übersicht über das Bildungswesen Grunddaten Bildungswesen 3.1 Historischer Ursprung und Status quo 3.2 Steuerung und Differenzierung 3.2.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb 3.2.2 Finanzierung der Berufsbildung 3.3 Struktur 3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche 3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich (Pre-School Education) 3.4.2 Primarbereich (Elementary School Education) 3.4.3 Sekundarbereich (Lower Secondary School Education) 3.4.4 Höherer Sekundarbere ich (Upper Secondary School Education)3.4.5 Tertiärbereich (Higher Education) 3.4.6 Weiterbildung (Adult and Continuing Education) 4 Berufliche Aus- und Weiterbildung 4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung 4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote 4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge 4.3.1 Handwerkerausbildung 4.3.2 Lehrlingsausbildung (Apprenticeship Training Scheme) 4.3.3 Hochschulen und formal-staatlich-tertiäre "Berufsbildung" 4.3.4 Weiterentwicklungen im tertiären Hochschulbereich Japans: Tendenzen zur Durchlässigkeit und Vorwärts-Rückwärts-Integration zwischen "beruflicher" und hochschulischer Bildung 4.4 Betriebliche Berufsbildung 4.5 Öffentliche Berufsbildung im Zuständigkeitsbereich des MHLW 5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung 5.1 Ausbildung des Berufsbildungspersonals 5.1.1 Lizenzsystem für das Berufsbildungspersonal in Einrichtungen, die im Zuständigkeitsbereich des MEXT stehen 5 .1.2 Lizenzsystem für das Berufsbildungspersonal, das in Einrichtungen im Zuständigkeitsbereich des MHLW tätig ist 5.2 Berufsbildungsforschung 5.2.1 The Japan Institute for Labour Policy and Training 5.2.2 Institute of Research and Development an der Polytechnic University (PTU) 5.3 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung 5.3.1 Ein Instrument zur Verbesserung der Berufsbildungsqualität: JAVADA 5.3.2 Vocational Ability Evaluation Tests 5.4 Internationale Mobilität Literaturverzeichnis Weiterführende Informationen Rechtsgrundlagen, Ausbildungsordnung, curriculare Materialien Anschriften Internetadressen Organigramm Bildungswesen (Allgemeine und berufliche Bildung, eingeschlossen die hochschulische Bildung) Register Autorin und AutorenAbstract
Klappentext:
The Country Study on Japan provides a comprehensive overview and detailed insights into the Japanese system of education, vocational training and labour market. Typical characteristics of vocational education and training in Japan are presented and illustrated with many examples. Japan is a particularly interesting context for comparative research on vocational education and training because the mechanisms of organising vocational education and training differ considerably from European concepts. Examples of this are the emphasised orientation towards in-company learning after completion of a career in the education system and the low importance of regulated occupations as opposed to in-company careers. The change in the Japanese economy and society and the implications for VET are also presented in the country study.