Problematisierung statt Optimierung? - Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2022 |
Seiten | 91 |
Format | 17,6 x 0,6 x 24,0 cm |
Gewicht | 190 g |
Reihe | Debatte Sonderheft 1 |
ISBN-10 | 3847424866 |
ISBN-13 | 9783847424864 |
Bestell-Nr | 84742486A |
Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung.
Inhaltsverzeichnis:
Editorial (Redaktionskollektiv)'Doing migration background' als epistemologisches Hindernis. Problematisierung gegenstandstheoretischer Entscheidungen in der Migrationsforschung in der Erwachsenenbildung (Malte Ebner von Eschenbach)Gegen das Herstellen von Eindeutigkeit in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen (Astrid Messerschmidt)Hochschulweiterbildung als von Optimierung durchdrungen. Problematisierung falsch verstandener Perfektionsbemühungen als kritischer Einsatz hin zu Bildung (Maria Kondratjuk)Optimierungstendenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung? Von Bildung, Widerständigkeit und reflexiver Professionalisierung (Claudia Lobe)Zur Schlagseite der Optimierung - Eine erwachsenenpädagogische Re-Information der Wissenschaftskommunikation (Maria Stimm)Partizipative Forschung als partizipativer Gestaltungsraum von Welt (Jana Trumann)
Klappentext:
The first special issue of the journal "Debatte" brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For optimisation implicitly presupposes an already defined goal, whereas problematisation allows an openness to its object. The adjunctive implications unfold along the following empirical fields: migration research, higher education, science communication and continuing education counselling.