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Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG

Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG - Zur Zukunft religiöser Bildung

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Produktdetails  
Verlag V&R unipress
Auflage 2021
Seiten 337
Format 16,0 x 2,4 x 23,5 cm
Gewicht 622 g
Reihe Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück Band 011
ISBN-10 3847113127
ISBN-13 9783847113126
Bestell-Nr 84711312A

Produktbeschreibung  

Der konfessionelle Religionsunterricht steht in der Kritik. Jedoch gewährt Art. 7 Abs. 3 GG Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften breiten Spielraum zu seiner organisatorischen, konzeptionellen und unterrichtspraktischen Weiterentwicklung.
Potenziale des Religionsunterrichts im Kontext weltanschaulich-religiöser Vielfalt

Klappentext:

Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes lässt der organisatorischen und konzeptionellen Ausgestaltung und Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts große Freiräume. Der bekenntnisorientierte Religionsunterricht schließt konstitutiv das Grundrecht auf negative wie positive Religionsfreiheit ein und eröffnet kleineren Religionsgemeinschaften sowie Konfessionslosen vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Ausgehend von der verfassungsrechtlichen Grundnorm entfaltet der vorliegende Band im Licht verschiedener Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Perspektiven für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht und lotet Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Religionsunterricht und seinen Ersatzfächern wie Ethik, Philosophie oder Werte und Normen aus.Article 7 (3) of the German "Grundgesetz" gives space for the organizational and conceptual design and further development of religious education in schools. Denomination-oriented religious education constitutively includes the fun damental right to negative as well as positive freedom of religion. It also opens a wide range of possibilities for participation for smaller religious communities as well as for non-religious groups. Starting from the basic constitutional norm, the volume develops perspectives for a sustainable religious education in the light of various religious and secular communities and explores possibilities for cooperation between religious education and its substitute subjects such as ethics, philosophy or "values and norms".

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