Museen auf Instagram - Museale Außenkommunikation in einem Medium der Bilder
Verlag | Tectum-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 128 |
Format | 15,0 x 1,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 194 g |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaft 43 |
ISBN-10 | 3828847331 |
ISBN-13 | 9783828847330 |
Bestell-Nr | 82884733A |
Wie präsentieren Kunst- und Geschichtsmuseen ihre Häuser und ihre Sammlungen auf Instagram? Dieser Frage geht die Studie anhand ausgewählter Accounts auf den Grund und betrachtet die beiden Museumstypen dabei erstmals systematisch voneinander getrennt, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrem Auftritt sichtbar zu machen. Zur Anwendung kommt eine Kombination aus visueller und pragmatischer Inhaltsanalyse, welche den geposteten Content nach inhaltlichen und äußerlichen Kriterien einordnet und Anknüpfungspunkte für die weitere Forschung bietet.