Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 184 |
Format | 16,9 x 1,2 x 24,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 458 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
Reihe | Museumskatalog |
ISBN-10 | 3775754733 |
EAN | 9783775754736 |
Bestell-Nr | 77575473A |
In einer Zeit, in der sich der Gegensatz zwischen Illusion und Realität auflöst und die Grenzen zwischen der von uns bewohnten Welt und ihren virtuellen Dimensionen verschwimmen, untersucht Immerse! wie öffentliche virtuelle Räume unsere aktuellen politischen und sozialen Diskurse prägen. Welche Möglichkeitsräume eröffnet eine neue virtuelle Realität der Kunst, wenn die Konzepte von Materialität und Ortsgebundenheit ihre Gültigkeit verlieren?
Die Ausstellung ist Teil des internationalen Forschungsprojekts Beyond Matter, das den Wandel in der Produktion und Vermittlung visueller Kunst im institutionellen Rahmen untersucht. Ausstellungen sind physische Orte der Wissensproduktion und des Austauschs, Raum spielt eine zentrale Rolle bei der Kontextualisierung von Informationen.
Eines der Ziele des Projekts ist es, virtuelle Inszenierungen zu entwickeln, die diese sinnlichen Qualitäten beibehalten, aber Schichten digitalisierter und digitaler Inhalte hinzufügen, um der Vergäng lichkeit und der Abhängigkeit von geografischen Orten zu trotzen und völlig neue immersive Erfahrungen zu schaffen.
Der Katalog versammelt die Reflexionen der Kuratorinnen Corina L. Apostol und Lívia Nolasco-Rózsás, die visuelle Essays von 19 wegweisenden Künstler_innen und vier ausführliche theoretische Texte von Helen Kaplinsky, Matthew Fuller, Lukás Likavcan, Zsolt Miklósvölgyi und Márió Z. Nemes, die sich mit dem Konzept von Immersion auseinandersetzen.
Klappentext:
As the opposition between illusion and reality dissolves and the boundaries between the world we inhabit and its virtual dimensions blur, Immerse! examines how computer-generated public spaces shape our current political and social discourses. What is the potential of virtual reality within the art field, when concepts such as presence and absence, material and immaterial are beginning to lose their validity?
Realized as part of the international research project Beyond Matter that explores the shift in the production and mediation of visual art within institutional frameworks. Exhibition spaces are physical locations of knowledge production and exchange, where spatial qualities play an important role in the contextualization of information. One of the goals of the project is to develop virtual productions that maintain these sensual qualities, but add layers of digitized and born-digital content to defy transience and the dependency on geographical locations, and creat e entirely new immersive experiences.
The catalogue offers the reflections on the theme by curators Corina L. Apostol and Lívia Nolasco-Rózsás as well as 19 visual essays by trailblazing artists and four in-depth theoretical texts by Helen Kaplinsky, Matthew Fuller, Lukás Likavcan, Zsolt Miklósvölgyi and Márió Z. Nemes that explore the concept of immersion.