Familie, wozu? - Eine Bestandsaufnahme konzeptioneller und theoretischer Perspektiven in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Familie
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 236 |
Format | 20,0 x 1,5 x 27,7 cm |
Gewicht | 321 g |
ISBN-10 | 3658413514 |
ISBN-13 | 9783658413514 |
Bestell-Nr | 65841351A |
Das Buch fragt: Familie wozu? und dokumentiert konzeptionelle und theoretische Perspektiven, Entwicklungen und Kontroversen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Familie. Mit der Frage Familie - wozu? werden gezielt Themen zu Familie und Gesellschaft, Familienbeziehungen und -konstellationen, privater und öffentlicher Erziehung und Bildung aufgegriffen und diese aus spezifischen erziehungswissenschaftlichen Perspektiven diskutiert.
Inhaltsverzeichnis:
Familie, wozu? Einige Vorbemerkungen.- UnDoing Family. Bestandsaufnahme und Bezüge des Konzepts.- Die strukturale Triade und ihre Relevanz für die erziehungswissenschaftliche Familienforschung.- Familie und Gewalt. Zeugenschaft als Erkenntnisquelle für die Familienforschung.- Liebe, Anerkennung und die Herstellung von Paar- und Eltern-Kind-Beziehungen.- Karriere und Familie. Positionierungen und Vermittlungspraxen zwischen äußeren und eigenen Ansprüchen an Familie, Beruf und öffentliche Erziehung.-Die Erziehungsgestalt in der Familie. Eine konzeptionelle Annäherung.- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Schnittmenge von Familie und Schule.- Sozialpädagogische Perspektiven in der Familienforschung.- Bildungsprozesse und Bildungskonstellationen von Eltern aus sozialpädagogischer Perspektive erforschen.- Kosmisierungsleistungen von Familien im Kontext von Kinderschutzinterventionen.- Elternschaft und Erziehung im Kontext von Familienbiographie, Lebenswelt und (sozial-)päd agogischen Institutionen.- "Also, ich habe so verschiedene Bilder im Kopf gehabt" - Überlegungen zur Relevanz der Bildhaftigkeit pädagogischer Sichtweisen auf Familien.