Faszinierende Unterhaltung - Die Entstehung und unterhaltsame Qualität der Emotion Awe (Ehrfurcht) bei der Medienrezeption am Beispiel von Videospielen
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 478 |
Format | 14,8 x 2,6 x 21,0 cm |
Gewicht | 648 g |
ISBN-10 | 3658347635 |
ISBN-13 | 9783658347635 |
Bestell-Nr | 65834763A |
Von gewaltiger Architektur in Videospielen über weite Landschaftsaufnahmen in Dokumentationen bis zu orchestraler Musik in Spielfilmen - manche unterhaltsame Medieninhalte scheinen explizit dafür geschaffen zu sein, uns in Faszination und Staunen zu versetzen. Während diese Erfahrungen in der Philosophie und Emotionspsychologie schon seit Längerem erforscht werden, blieben sie in gängigen Unterhaltungstheorien weitestgehend unberücksichtigt. Hier setzt das vorliegende Buch an. Auf Basis einer ausführlichen Aufarbeitung des Theorie- und Forschungsstands der kommunikationswissenschaftlichen Unterhaltungsforschung sowie der emotionspsychologischen Arbeiten zu Staunen und Faszination - definiert als Emotion Awe (dt. Ehrfurcht) - entwickelt Daniel Possler ein neues integratives Theoriemodell. Ziel ist die Erklärung der Entstehung sowie der Unterhaltsamkeit von Staunen und Faszination bei der Mediennutzung. Die Modellierung erfolgt dabei zunächst für Medien allgemein und wird dann a uf das Fallbeispiel der Videospielnutzung übertragen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung.- 2. Mediale Unterhaltung.- 3. Faszination und Staunen: die Emotion Awe.- 4. Modellschritt I: Entstehung von Awe beim Videospielen.- 5. Modellschritt Ii: Unterhaltsame Qualität von Awe.- 6. Diskussion