Guten Content schreiben - So produzieren Sie Mehrwert-Content, der gelesen wird und wirkt
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 201 |
Format | 14,9 x 1,3 x 21,0 cm |
Gewicht | 454 g |
ISBN-10 | 3658336560 |
ISBN-13 | 9783658336561 |
Bestell-Nr | 65833656A |
Dieses Buch ist die pragmatische Anleitung für den perfekten Content. Wer Texte und Bilder für die Produkt- und Unternehmenskommunikation erstellt, sei es auf Websites, Blogs, Landingpages und Social-Media-Plattformen, erhält mit diesem Praxisleitfaden das nötige Know-how. Dr. Beatrice Eiring führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Content-Erstellung - beginnend mit der Zielsetzung, die Intention zwischen Ihnen als Sender und Ihrem Leser als Empfänger zu matchen. Mit Tipps zur Keyword-Recherche und zum zielgruppengerechten Schreibstil bis hin zur SEO-Optimierung erfahren Sie, was wirklich guten Content ausmacht. Ergänzt wird dieses konkrete Schreib-Know-how um zahlreiche Tools und Best-Practices für die Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing.Ein enorm hilfreicher Ratgeber für wirksamen Content - Content, der gefunden wird und überzeugt.
Aus dem InhaltSpielregeln der Online-Kommunikation: Online-Schreibstil, SEO, Keywords, Mehrwert-ContentBes t Practices für Online-Content auf Websites: Text, Bilder, LayoutBest Practices für Content auf Social-Media-Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn, XingMit konkreten Leitfäden, zahlreichen Tipps, einer hilfreichen Liste von Content-Tools und umfangreichem Glossar
Inhaltsverzeichnis:
1Herausforderung "Online-Content"1.1Warum braucht man überhaupt Texte?1.2Was ist "Content" überhaupt?1.3Warum nicht direkt drauflos texten?2Spielregeln der Online-Kommunikation2.1Gefunden werden: Die Bedeutung von SEO für Ihren Content2.2Gefallen finden: Das letzte Wort hat der Nutzer2.3Aufmerksamkeit bekommen: Die Verbreitung von Inhalten3Best Practices für Websiten-Content3.1Keyword-Recherche: Die Basis Ihrer Texterstellung3.2Suchanfragen richtig bedienen3.3Best Practices: Erstellung von Webseiten-Content3.4Best Practices: Layout für Webseiten-Content3.5Zielgruppengerechte Leseransprache und Online-Schreibstil3.6Überschriften, die wirken und Aufmerksamkeit wecken3.7Die Bedeutung von Bildern und Videos für Online-Inhalte3.8Title-Tag und Meta-Description wirkungsvoll erstellen3.9Featured und Rich Snippets - mehr Aufmerksamkeit in den SERPs4Best Practices für Social-Media-Content4.1Bedeutung von Social Media4.2Die Spielregeln von Facebook4.2.1Content für Facebook, der wirkt4.2.2Fac ebook - lohnt es sich überhaupt noch?4.3Die Spielregeln von Instagram4.3.1Content für Instagram, der wirkt4.3.2Für wen lohnt sich Instagram?4.4Die Spielregeln von LinkedIn4.4.1Content für LinkedIn, der wirkt774.4.2Lohnt sich Social Selling über LinkedIn?4.5Die Spielregeln von XING4.5.1Content für XING, der wirkt4.5.2XING oder LinkedIn?4.6Gemeinsamkeiten der Spielregeln von Social Media und Suchmaschinen5Zusammenfassung und Ausblick6Ausführliches GlossarÜbersicht empfehlenswerter Tools für die Content-Erstellung
Rezension:
"... Wer also im Content-Marketing Fuß fassen will, der kommt an Eirings Ratgeber nicht vorbei. In unserem Bücherregal hat die Publikation direkt einen festen Platz neben Miriam Löfflers Standardwerk "Think Content! Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion" gefunden. Damit gehört es ab sofort zu unserer persönlichen Top Five der digitalen Kommunikation." (textagentur-wortaffin.de, 1. Juli 2022)