Silicon Valley als unternehmerische Inspiration - Zukunft erforschen - Wagnisse eingehen - Organisationen entwickeln
Verlag | Springer |
Auflage | 2016 |
Seiten | 180 |
Format | 16,9 x 24,1 x 1,3 cm |
Gewicht | 338 g |
Reihe | FOM-Edition |
ISBN-10 | 3658093285 |
ISBN-13 | 9783658093280 |
Bestell-Nr | 65809328A |
Dieses Buch stellt ein alternatives Ökonomieleitbild vor, wie es im Silicon Valley zu finden ist. Die Autoren untersuchen, wie in Unternehmen an der US-Westküste Entscheidungen zustande kommen, und demonstrieren, wie unternehmerischer Erfolg durch eine gedankliche Vorwegnahme der Zukunft erreicht werden kann. Um nachzuvollziehen, was die kalifornische Ökonomie antreibt, bedienen sich die Autoren der Instrumente der Zukunftsforschung: des Wissenschaftsverständnisses, der Methoden und der zentralen Forschungsperspektive. Sie zeigen, dass die zukunftsempathische unternehmerische Denkweise, auf der das Ökonomieleitbild des Silicon Valley fußt, jedem Unternehmen offensteht.
Inhaltsverzeichnis:
Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für ZukunftsentscheidungenEntscheiden - Die unternehmerische Identität festlegenExzellent werden - Unternehmen entwickelnZukunftsintelligenz - Grundlagen der Preconomics
Rezension:
"... ein Buch wie das Valley: kluge Gedanken, hoher Nutzwert und eine klare Struktur." (Helene Endres, in: Harvard Business Manager, Heft 5, Mai 2016)