Potentiale partizipativen Sprachlernens im Sprachkontakt - Studien zu sprachlich-kommunikativen Partizipationsbarrieren am Beispiel innereuropäischer Arbeitsmigration von Spanien nach Deutschland. Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2023 |
Seiten | 464 |
Format | 14,8 x 3,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 663 g |
Reihe | Berufssprache Deutsch in Theorie und Praxis 5 |
ISBN-10 | 3631898754 |
ISBN-13 | 9783631898758 |
Bestell-Nr | 63189875A |
Das Modell partizipatives Sprachlernen im Sprachkontakt baut auf Konzepten kommunikativer- und semiotischer Kompetenz auf. Es impliziert eine Interdependenz von Sprachlernen und gesellschaftlicher Teilhabe. Dies wird am Beispiel der Migration von Spanien nach Deutschland empirisch untersucht.
Klappentext:
In den Folgejahren der Weltfinanz- und Weltwirtschaftskrise (ab 2007) kommt es zu neuen Formen innereuropäischer Arbeitsmigration. Das Buch untersucht am Beispiel der Migration von Spanien nach Deutschland empirisch, von welchen sprachlich-kommunikativen Barrieren Migrierende betroffen sein können und über welche Kompetenzen, Potentiale und Strategien diese verfügen, um Partizipationsbarrieren zu überwinden. Zentral ist hierbei ein Modell partizipativen Sprachlernens im Sprachkontakt, das auf Konzepten kommunikativer und semiotischer Kompetenz aufbaut und eine Interdependenz von Sprache und gesellschaftlicher Teilhabe impliziert: Menschen lernen Sprache durch Partizipation, und Partizipation ist durch Sprache möglich.
Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Kapitel 1: Einleitung - Kapitel 2: Rahmen und Kontext - Kapitel 3: Sensibilisierende Konzepte - Kapitel 4: Methodologie, Forschungsdesign - Kapitel 5: Fallstudien - Kapitel 6: Semiotische und kommunikative Kompetenz als Grundlage partizipativen Sprachlernens im Sprachkontakt: pointierte Zusammenfassung der Ergebnisse und datengestützte Empfehlungen - Kapitel 7: Aktuelle Entwicklungen und Ausblick, Anwendbarkeit der Befunde auf andere Personengruppen - 8. Literaturverzeichnis - 9. Anhang