Einführung Pädagogik - Begriffe, Strömungen, Klassiker, Fachrichtungen
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2009 |
Seiten | 351 |
Format | 14,9 x 21,0 x 2,1 cm |
Gewicht | 471 g |
ISBN-10 | 3531163205 |
ISBN-13 | 9783531163208 |
Bestell-Nr | 53116320A |
Basiswissen für PädagogInnen - zum Einstieg und Abschluss
Klappentext:
Anders als die meisten Einführungen in die Pädagogik bietet dieses Lehrbuch eine stringente und konzentrierte Darstellung ausgewählter Themen. Die Vermittlung von Fakten steht hier deutlich im Mittelpunkt, was durch dieübersichtliche Form der Texte wie auch die anschauliche Aufbereitung der Informationen ein schnelles Verstehen ermöglicht. In der Präsentation von Basiswissen ist der Text gleichermaßen als grundlegende Einführung zu Beginn des erziehungswissenschaftlichen Studiums zu lesen, wie auch zur Prüfungsthemenfindung und Prüfungsvorbereitung als Repetitorium für Examens-, Magister- und Diplomprüfungen geeignet. Ein neuer, abschließender Teil bietet nützliche Tipps zum Lernen und zur gezielten Prüfungsvorbereitung.
Inhaltsverzeichnis:
Grundbegriffe: Pädagogik und Erziehungswissenschaft - Erziehung - Bildung, Kompetenz, Qualifikation - Sozialisation, Enkulturation, Personalisation - Lernen (Matetik) - Didaktik - Pädagogische Strömungen - Pädagogische Klassiker - Fach- und Studienrichtungen: Erwachsenenpädagogik - Sozialpädagogik - Erlebnispädagogik, Gesundheitspädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Medienpädagogik, Sexualpädagogik, Umweltpädagogik, Verkehrspädagogik
Rezension:
"Da eine pädagogische Absicht im Grunde genommen in jede grundsätzlichere Rede im Stadtrat einfließt, gehört ein solches Buch durchaus auch in die Bibliothek des Kommunalpolitikers." AKP - Fachzeitschrift für Alternative Kommunal Politik, 05/2007
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Dieses Lehrbuch mit seiner klaren Gliederung, mit Zusammenfassungen am Ende vieler Kapitel, mit 87 Abbildungen und vielen Hervorhebungen kann Studierenden der Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik wärmstens empfohlen werden." www.socialnet.de, 13.12.2005