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Kundenhabitus und Gottesdienst

Kundenhabitus und Gottesdienst - Zur Logik protestantischen Kirchgangs. Habilitationsschrift

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage 2019
Seiten 256
Format 15,5 x 23,2 x 1,8 cm
Gewicht 444 g
Reihe Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie Band 094
ISBN-10 3525571321
ISBN-13 9783525571323
Bestell-Nr 52557132A

Produktbeschreibung  

Sind Menschen im Gottesdienst Kunden? Ist der Gottesdienst eine Dienstleistung? Eine große Mehrheit der Gottesdienstbesucher beantwortet diese Fragen mit "Nein". Betrachtet man allerdings deren Wahlverhalten, die Rolle der eigenen Bedürfnisse und der Nutzenorientierung beim Kirchgang sowie die Ansprüche an Professionalität und Qualität der gottesdienstlichen Feier, dann drängt sich die Kundenmetapher für Gottesdienstbesucher geradezu auf. Folkert Fendler untersucht auf der Basis von ca. 2000 befragten Kirchgängern Merkmale des modernen Kundenbegriffs empirisch und zieht praktisch-theologische Konsequenzen.
Der Gottesdienst als Dienstleistung? Gottesdienstbesucher als Kunden

Klappentext:

Sind Menschen im Gottesdienst Kunden? Ist der Gottesdienst eine Dienstleistung? Eine große Mehrheit der Gottesdienstbesucher beantwortet diese Fragen mit "Nein". Solche ökonomischen Kategorien widersprechen offenbar stark dem eigenen Selbstverständnis als Kirchgänger und dem Verständnis des Gottesdienstes als ein Geschehen, in dem theologisch gesehen vor allem Gott handelt. Eine Sache aber ist die Einschätzung und Beurteilung von Kundenvokabular und Dienstleistungsbegrifflichkeit - eine andere Sache demgegenüber das tatsächliche Denken und Verhalten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Sonntagsgottesdiensten. Der Autor der vorliegenden Studie hat einen Fragebogen entwickelt, um vorher theoretisch erarbeitete Merkmale eines "Kundenhabitus" auch beim Kirchgang zu verifizieren. Dabei geht es um Wahlverhalten, Bedürfnis- und Nutzenorientierung sowie Ansprüche an Professionalität und Qualität. Es zeigt sich, dass auch bei häufigen Kirchgängern ein entsprechender Kundenhabitus deutlic h erkennbar ist und zwischen gottesdienstlichen "Stamm"- und "Laufkunden" unterschieden werden kann. Der Studie liegt die Befragung von knapp 2000, der Kirche überwiegend nahestehende Personen zugrunde. Die empirischen Auswertungen werden in der Arbeit gerahmt durch eine kurze Geschichte des Kundenbegriffs, einen Überblick über seine theologische Bewertung im Zuge der Diskussion um das sog. "Kirchenmanagement" und praktisch-theologische Erwägungen zum Verhältnis von Auftrags- und Bedürfnisorientierung im Gottesdienst.

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