x
Veränderungsmanagement

Veränderungsmanagement - Wege zum langfristigen Unternehmenserfolg

Gebundene Ausgabe
64,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Gabler
Auflage 2002
Seiten 239
Format 14,6 x 21,8 x 1,9 cm
Gewicht 408 g
ISBN-10 3409288775
ISBN-13 9783409288774
Bestell-Nr 40928877A

Produktbeschreibung  

Über das, was morgen ist, haben wir keine Kontrolle, das gibt uns Raum zum Träumen. Sich keine eigenen Träume zu erlauben, nicht zu wissen, dass aus ihnen die Kraft für Ungewöhnliches und die Ausdauer für Un glaubliches erwächst, macht uns arm. Als Kinder waren wir an ders: neugierig, allem Neuen zugewandt und durch die Warnungen der Erwachsenen oft nicht abzuschrecken. Unsere Welt braucht dringend Menschen, die sich nicht ängstlich zurücknehmen, son dern begeistert suchen, wo es etwas zu entdecken gibt, Menschen, die sich die eigenen Ideen nicht von vorgefertigten Lösungen ver sperren lassen. Wo auch immer unser Platz ist und worin unsere Verantwortung besteht, wird uns die Liebe zu Menschen langfris tig mehr Erfolg bringen als Konkurrenz und Feindseligkeiten. Un sere wichtigste Aufgabe ist es, den eigenen Erfolg nicht auf Kosten anderer zu suchen und trotzdem in unserem Wirkungskreis Bezie hungen und Strukturen zu verändern und zu verbessern. Mein herzlicher Dank und meine Verbu ndenheit gilt allen, die dazu beigetragen haben, meine Gedanken zu entwickeln und wei terzubringen; die mir ihre Ideen mitteilten; von deren Wissen und Erfahrung ich lernte; mit denen ich arbeitete und die mich aktiv unterstützten, mir Mut zusprachen und mir vertrauten. Darmstadt, im Mai 2002 Gisela Osterhold 8 Vorwort . . Uberblick Dieses Buch will Ihnen ein Ratgeber sein und Sie durch das Gebiet des Veränderungsmanagements führen. Es gibt sehr praktische Hinweise, weshalb so viele Veränderungen scheitern, und be schreibt dann neue Ansätze für den langfristigen Unternehmenser folg.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort.- Überblick.- 1. Philosophie für Wandlung und Entwicklung.- Veränderung und Stabilität.- Veränderung braucht ein durchführbares Konzept.- Herausforderungen an die Unternehmenskultur.- Systemisches Denken und Handeln.- Chaostheorie.- Selbstorganisation.- 2. Was lässt Unternehmen erfolgreich sein?.- Das lernende Unternehmen.- Teilaspekt Cash-flow.- Teilaspekt Kundenzufriedenheit.- Teilaspekt Mitarbeiterzufriedenheit.- Unternehmenskultur als integrierter Prozess.- Unternehmenskultur aus Sicht von Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen.- Beziehungen zwischen Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen und ihre Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.- Woran Programme scheitern.- Woran man ein integriertes Vorgehen erkennt.- 3. Veränderungsprozesse verstehen und managen.- Veränderungen in Humansystemen.- Krisen als Phasen der Veränderung.- Wie wird der Prozess geordnet?.- Leben mit Widersprüchen.- Visionen und Wege.- Wodurch werden Ziele erreichbar?.- Wie kann man Mitarbeiter an notwend igen Veränderungen beteiligen?.- 4. Unternehmensveränderung als Prozess.- Wie werden Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einbezogen.- Vorgehen in der Praxis.- Notwendige Voraussetzungen.- Verlauf von Veränderung - eine neue Ordnung ermöglichen.- Phasen im Veränderungsprozess.- Das Herzstück der Veränderung: die Mitarbeiter beteiligen.- Advanting® - das neue Programm zur schnellen Unternehmensentwicklung.- 5. Handwerkszeug und Vorgehensweisen.- Das Handwerk der sozialen Kompetenz.- Aspekte von Beziehungen.- Beschreibung und Abbildung des Transaktionsfeldes im Unternehmen.- Dialogfähigkeit durch Interviewtechniken für die weichen Daten im Unternehmen.- Transaktionsmuster in menschlichen Beziehungen.- Teamkooperation und Konfliktmanagement.- Konfliktmanagement alsnormales Geschehen.- Menschen in Teams zwischen Autonomie und Gemeinschaft.- Selbstorganisation in Teams.- Sinn und Zweck von Teamarbeit.- Alte Vorurteile und hausgemachte Schwierigkeiten.- Einführung von Teamarbeit als V eränderungsprozess.- Die Basis erfolgreicher Teamarbeit.- Das Zusammenspiel.- Tipps und Tools für erfolgreiche Teamarbeit.- Zusammenarbeit in multikulturellen Teams.- Prozessorientierte Projektorganisation.- Mitarbeiter befragen.- Musterveränderung im konkreten Verhalten.- Auswirkung veränderter Unternehmenskultur auf Manager und Management.- 6. Management und Führungsprinzipien.- Führungskompetenz in ihrer hohen Kunst.- Der Alltag des Managers.- Was macht aus Vorgesetzten Leader?.- Führung als Teil einer Lerngemeinschaft.- Führen in offenen Systemen.- Nachwort.- Die Autorin.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.