Praxisbuch Demokratiepädagogik - Sechs Bausteine für Unterrichtsgestaltung und Schulalltag. Mit über 80 Kopiervorlagen
Verlag | Beltz |
Auflage | 2009 |
Seiten | 256 |
Format | 29,9 cm |
Gewicht | 750 g |
Reihe | Pädagogik praxis |
ISBN-10 | 3407626177 |
ISBN-13 | 9783407626172 |
Bestell-Nr | 40762617A |
Demokratie erleben
Demokratiepädagogik ist mehr als die Vermittlung institutionellen Wissens über Demokratie. Mit diesem praxisorientierten Band gelingt der Einstieg in eine demokratische Schul- und Unterrichtskultur - gelebte Demokratie.Eine Vielzahl von praktischen Anregungen, einsatzfertigen Kopiervorlagen und attraktiven Arbeitsblättern hilft, die Schule als Ort für authentische Demokratie-Erfahrungen zu gestalten - auch im ganz alltäglichen Unterricht.Aus dem Inhalt:-Klassenrat-Partizipation in der Schule-Mediation und Streitschlichtung-Demokratisch sprechen: Debatte und Deliberation-Kooperation zwischen Schule und Gemeinwesen-Service LearningFür Lehrer/innen, die etwas bewegen wollen!
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
- Klassenrat
- Partizipation in der Schule
- Mediation und Streitschlichtung
- Demokratisch sprechen: Debatte und Deliberation
- Kooperation zwischen Schule und Gemeinwesen
- Service Learning
Für Lehrer/innen, die etwas bewegen wollen!
Rezension:
»Auch wenn die Mediation nur ein Baustein von insgesamt sechs ist, so bietet das Buch Lehrkräften Anregungen, über die Mediation hinausgehend, weitere demokratische Elemente in Schule einzuführen.« Spektrum der Mediation »Ein hilfreicher Materialband für alle Lehrer.« ekz-Bibliothekarische Dienste »Besonders überzeugt die Praxisnähe mit der die einzelnen Bausteine vorgeführt und dargestellt werden. « Schulmagazin »Eine Publikation, die wissenschaftlich fundiert praktische Hilfestellung für die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur auf der Unterrichts-wie der Schulebene leistet.« Außerirdische Bildung »Alle Bausteine sind mit Kopiervorlagen für Übungen, Planungs- und Evaluationsbögen für Lehrende und Schüler(innen) sowie mit methodischen Hinweisen angereichert, die zeigen, wie sich im Unterrichtsalltag praktisch damit arbeiten lässt.« Die Grundschulzeitschrift