H2H-Marketing - von Menschen für Menschen - Marketing mit mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit - Konzeption und Umsetzung
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 262 |
Format | 16,2 x 2,2 x 24,1 cm |
Gewicht | 623 g |
ISBN-10 | 3030918661 |
ISBN-13 | 9783030918668 |
Bestell-Nr | 03091866A |
Dieses Buch zeigt, warum sich Marketing zu einem nachhaltigeren und verantwortungsvollen Handeln weiterentwickeln muss und wie das professionell gelingen kann. Unternehmen müssen heute die Beziehung zu den Menschen in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Wirkens setzen. Neue Angebote, Kommunikations- und Vertriebskonzepte sind dafür notwendig, um die gestiegenen Erwartungen der Menschen von heute erfüllen zu können. Für Unternehmen ist damit die große Chance verbunden, sich als proaktive Change Agents zu positionieren und eine authentische, sinnstiftende sowie verantwortungsvolle Rolle bei der Lösung der Probleme ihrer Kunden einzunehmen. Das H2H-Modell integriert dafür in einzigartiger Form aktuelle Managementkonzepte sowie Design Thinking und Service-Dominant Logic, gepaart mit den Chancen der Digitalisierung. Zugleich vereinfacht es kompliziert gewordene Marketingprozesse und implementiert fortschrittliche Management- und Entscheidungskonzepte. Die junge Generation kritisier t zu Recht, dass zu viel über Klimawandel, Nachhaltigkeit und wachsende Armut geredet, aber zu wenig gehandelt wird. Stattdessen wird der Hyperkonsum weiter angeheizt. Die Jugend legt den Finger in die Wunde. Es ist Zeit, jetzt umzudenken. Unternehmen, die dieser Botschaft keine Taten folgen lassen, werden Kunden verlieren. Wer diesen Weg in die Zukunft beschreiten will, muss bereit sein, neue Gedanken zuzulassen und den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Erwartungen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen. Den Leitfaden dazu bietet dieses Buch - mit gut durchdachten Konzepten und inspirierenden Beispielen.
Inhaltsverzeichnis:
Der aktuelle Stand des Marketings.- Das neue Paradigma: H2H-Marketing: Das H2H-Marketing-Modell: Die drei einflussreichen Faktoren (Design Thinking, Die Service-Dominant Logic, Digitalisieurung).- H2H-Mindset: Die Basis.- H2H-Management: Vertrauen und Marke in den Fokus rücken (H2H-Vertrauensmanagement, H2H-Markenmanagement, Markenbildung im H2H-Marketing).- Operatives Marketing neu denken: Der H2H-Prozess
Rezension:
"... Die Bedeutsamkeit dieses revolutionär-humanistischen Marketingansatzes wird der Leserschaft auf eindrucksvolle Weise vermittelt. Viele anschauliche Beispiele aus der Praxis und Storytelling anstelle von rein sachlicher Ansprache helfen dem Leser dabei leicht in die Thematik des H2H-Marketings einzutauchen. "H2H-Marketing" bietet dem Leser inspirierende Gedankenanstöße sowie wertvolle Vorschläge und Tools zur Revolutionierung des Marketings in eine zukunftsorientierte und menschenzentrierte Richtung." (Charlotte Lamerz und Julian Felix Kopka, in: transfer, Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Heft 4, 2022)